Unternehmenskrisen haben ihre Ursachen zunächst in der Strategie und im Markt, wirken sich auf Umsätze und Erträge aus und führen erst zuletzt in eine Liquiditätskrise.


Beugen Sie vor, damit Sie eine Krise nicht erst bemerken, wenn kein Geld mehr verfügbar ist und Ihre Hausbank den Kreditrahmen sperrt.


Durch eine permanente Planung Ihrer Vertriebsstrategie, Kontrolle des Waren- und Materialeinsatzes und der Kostenstruktur behalten Sie die Ertragsentwicklung unter Kontrolle und können reagieren, bevor Ihnen der Handlungsspielraum verloren geht.


Auch die Finanzierungsstruktur muss unter dem Aspekt der jederzeitigen Handlungsfähigkeit gestaltet werden.

Hierzu ist auch eine der Ertragslage angepasste Entnahmepolitik sowie die regelmäßige Kommunikation mit Ihrer Hausbank und anderen Kapitalgebern von grundlegender Bedeutung.


Zur Gesamtsituation Ihres Unternehmens biete ich Ihnen einen Unternehmenscheck an, der alle genannten Aspekt umfasst und Ihnen Empfehlungen zur Verbesserung geben wird.

Auch bei der Umsetzung kann ich Sie tatkräftig unterstützen.

 

Handeln Sie, bevor andere das für Sie tun.